Lebensgarten Steyerberg

Steyerberg, Niedersachsen

Der Lebensgarten Steyerberg e.V. ist eine Siedlungsgemeinschaft. Uns verbindet der Wunsch nach einem harmonischen Zusammenleben miteinander sowie mit der umgebenden Natur.

Der Lebensgarten – eine gelebte soziale, ökologische und spirituelle Vision

Seit 1984 leben hier Menschen, die einen Lebenszusammenhang wollen, der geprägt ist von gegenseitiger Achtung und Toleranz. Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Entwicklung unserer Fähigkeiten und Talente sowie im alltäglichen Leben. Ebenso wichtig war und ist uns die Kooperation mit der Natur und die Ökologie im Alltag. Inzwischen gehören ca. 100 LebensgärtnerInnen zu dem Projekt, die auf ihre individuelle Weise diese Ziele leben.
Jede und jeder ist wirtschaftlich für sich selbst verantwortlich. Neben den aktiven Mitgliedern gibt es zahlreiche Fördermitglieder im Verein.

Seminarhaus im Lebensgarten

Der Seminarbetrieb des Lebensgartens besteht seit Beginn unserer Gemeinschaft.
Uns war und ist es ein Anliegen, Fortbildungen und Seminare zu Themen anzubieten, die uns besonders am Herzen liegen. So teilen wir nicht nur unsere Begeisterung für neue und alternative Entwicklungen, die unser aller Leben verschönern können, sondern schaffen uns auch eigenständige und unabhängige Arbeitsplätze.

Viele Seminarleiter schätzen besonders die offene und inspirierende Atmosphäre unserer Gemeinschaft als zusätzliche Bereicherung für ihre Seminare. „Der Lebensgarten ist wie ein Akupunkturpunkt auf der Welt“, so äußerte sich einmal ein Gastreferent. Wir freuen uns über solche Rückmeldungen, respektieren aber auch gerne Gruppen, die ein größeres Bedürfnis nach Intimität und Rückzug haben.

Seminarräume

Das Seminargebäude steht am Rande der Lebensgarten-Siedlung direkt am Wald. Wir haben es zu einem schönen, hellen und gemütlichen Seminar- und Gästehaus mit einem Seminarraum im Obergeschoss, einer Küche mit Aufenthaltsbereich im Erdgeschoss sowie Ein- und Zweibettzimmer (davon 4 mit eigenem Bad), für 17 Gäste umgebaut. Das Haus eignet sich wegen seiner ruhigen Lage auch als Retreat für Meditations- und Therapiegruppen. Der Seminarraum im Erdgeschoss kann als Schlafsaal genutzt werden und bietet dann weitere acht Matratzenlagerschlafplätze.

Die Kultur-Küche (KUKÜ) ist der Kulturbetrieb des Lebensgarten Steyerberg e.V.

Die KUKÜ bietet den Menschen regional und überregional einen organisatorischen Rahmen, kompetente Unterstützung und auch die Räumlichkeiten ihre eigenen Ideen und Projekte zu planen und zu verwirklichen. Sie ermöglicht Kulturveranstaltungen in den Bereichen bildende und darstellende Kunst, Musik und Tanz, Literatur und Poesie, Film und Multimedia. Auch die regelmäßige Begegnung in Kreativgruppen und die Präsentation kreativer Arbeit für Newcomer der Kulturszenen ist in der KUKÜ möglich.

Die KUKÜ kommuniziert und kooperiert mit anderen soziokulturellen Einrichtungen der Region und steht auch allen Gästen des Lebensgartens offen.


Vegan-freundlich
Rohkost möglich
Laktosefreie Verpflegung möglich
Glutenfreie Verpflegung möglich
Vollpension verfügbar
Internet verfügbar
Yoga, Tai Chi / Qigong, Kochkurse
Gewaltfreie Kommunikation, Mediation, Wildniswissen, Entsäuerungs-Entschlackungsdiät, Human Design, The Work by Katie Byron, Wildkräuter sammeln und verarbeiten, Lebenskraft Trauer, Meditationstänze, Frauentänze und Spiritualität, Zen-Sesshins, Permakultur, Dragon Dreaming, Schwitzhütte, Radikale Selbstvergebung, Befreite Stimme, Schamanische Reise, Körper-Psychotherapie
Gesprochene Sprachen: Englisch, Deutsch
VeggieHotels-zertifiziert


Anzahl Zimmer: 36

Preis pro Zimmer ab: 70 €

  • inkl. Vollpension
Die aktuellen Preise für Ihren Wunschtermin erfragen Sie bitte mit einer un­ver­bind­lichen Buchungs­anfrage oder besuchen Sie die Webseite des Hotels. Für die Richtigkeit der Angaben, insb. der Preise, übernimmt Veggie­Hotels keine Gewähr.


Reservierungsanfrage



Adresse / Kontakt



Lebensgarten Steyerberg

Lebensgarten Steyerberg e.V.
Ginsterweg 3
31595 Steyerberg, Deutschland

Telefon: +49 (0)5764 / 2370
Fax: 05764-22378
Website: http://www.lebensgarten.de/